Mittwoch, 10 November 2021 15:31

Catering-Situation im PSD BANK DOME - DEG nimmt Beschwerden ernst

Personal für Catering-Bereich gesucht

DEG WEB BerichteKachel 201002 400x400Seit dem Derby gegen die Kölner Haie am vergangenen Freitag haben die Düsseldorfer EG auf verschiedenen Wegen und erneut zahlreiche Beschwerden zur Catering-Situation im PSD BANK DOME erreicht. Bei ausverkaufter Halle und über 9.000 Besuchern war es zu deutlichen Verzögerungen gekommen.

Der Club nimmt diese Nachrichten sehr ernst. DEG-Geschäftsführer Harald Wirtz hat sich – wie auch schon zuvor – noch während des Spiels vor Ort von der Situation an den Ständen und den langen Warteschlangen überzeugt. Seit Samstag steht er im engen Kontakt und persönlichen Gesprächen mit den Verantwortlichen des Hallen-Betreibers D.LIVE mit dem gemeinsamen Ziel, eine spürbare Verbesserung zu erreichen. Wirtz: „Die DEG ist zwar für den Bereich Catering nicht verantwortlich, hat aber natürlich die Beschwerden der Fans vernommen und kämpft in ihrem Sinne für Verbesserungen! Betreiber D.LIVE ist die Problematik bekannt und arbeitet intensiv an Optimierungen.“

Als eine der Hauptursachen für die Warteschlangen ist die allgemeine Personal-Situation im gesamten Gastronomie-Bereich zu nennen. In Pandemie-Zeiten sind generell nicht genügend Mitarbeiter verfügbar und die Teams sind leider nicht so eingespielt. Die gesamte Branche kämpft unter enormem Fachkräftemangel. Deswegen sind im PSD BANK DOME zahlreiche Stände geschlossen und die vorhandenen überlastet. Wirtz: „Wir müssen hier leider eine weitere Auswirkung der Pandemie feststellen. Das trifft also nicht nur D.LIVE, auch viele andere Events sind betroffen. Deshalb gilt es auch hier, die Situation gemeinsam zu meistern. Wir werden den Zustand sicherlich nicht tolerieren und arbeiten an Optimierungen. Das sind wir unseren Fans schuldig.“

„Leider konnte der Besucheransturm beim letzten Derby mit der Anzahl und der personellen Besetzung der Verpflegungsstände nur sehr unbefriedigend bewältigt werden. Dies ist auch keineswegs unser Anspruch und der unseres Caterers. Die Reaktionen der DEG-Fans sind absolut nachvollziehbar. Wir entschuldigen uns in aller Form bei allen Fans für die Unannehmlichkeiten am vergangenen Freitag“, ergänzt Gregor Eßer, General Manager des PSD BANK DOME. „Es ist derzeit leider für unsere komplette Branche unheimlich schwierig, geschultes und eingespieltes Personal für den Gastro- und Service-Bereich zu finden. Dieser Fachkräftemangel ist ein wirklich großes Problem für alle Venues. Aber natürlich tun wir alles Menschenmögliche, um Events auch unter diesen herausfordernden Bedingungen gut durchzuführen. Daher sind wir gemeinsam mit unserem Caterer sehr bemüht, Probleme zu lösen und alle Abläufe so zu optimieren, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen."

Konkrete Maßnahmen und Aufruf

Folgende Maßnahmen setzt D.LIVE gemeinsam mit dem Caterer unverzüglich um:

• Das gesamte Catering-Personal erhält noch mehr und intensivere Schulungen
  • Als kleine Wiedergutmachung stellt D.LIVE ein Freikarten-Kontingent für das Düsseldorfer Weihanchtssingen am 11. Dezember im PSD BANK DOME zur Verfügung. Dieses richtet sich an die Fans, die beim Spiel gegen die Haie am 5.11. Unannehmlichkeiten erfahren haben. Interessierte melden sich bitte bis zum 17. November 2021 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff „Weihnachtssingen DEG" wenden. In der Mail benötigt werden ein Kaufbeleg für das DEG-Köln-Ticket vom 5.11. sowie Name und Anschrift, damit die Tickets für das Weihnachtssingen ausgestellt werden können. Die Kolleg:innen melden sich dann entsprechend mit einer Bestätigung und dem genauen Ticketprozedere zurück. Hinweis zum Weihnachtssingen: Die Veranstaltung wird unter 2 G und Schüler:innen U16 stattfinden.
  • Zum Saisonabschluss der DEG stellt D.LIVE 500 Liter Freibier für die Fans zur Verfügung. Genaue Infos, wann und wo es das Freibier gibt, wird im Vorfeld auf den Social Media-Kanälen veröffentlicht.

Zudem starten der Hallenbetreiber und die DEG einen Aufruf: Wer mögliche oder interessierte Personen aus dem Fan-Bereich oder darüber hinaus kennt oder selbst Interesse hat, während der Veranstaltungen und den Heimspielen der DEG im PSD BANK DOME im Catering-Bereich zu arbeiten, kann D.LIVE dies unter der Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne mitteilen, die Mails werden entsprechend an die Recruitment-Abteilung weitergeleitet.

Wir halten die DEG-Fans über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.