So ein Sonderzug bedarf einer ziemlich langen und aufwendigen Planung. Im dritten Teil möchten wir Euch mit auf die Reise nehmen und erzählen, was alles nötig ist, bis Ihr Euch an einem Sonntagmorgen im März um 04:00 Uhr am Düsseldorfer Hauptbahnhof mit 600 anderen Eishockey-Bekloppten zu einer 23-stündigen Odyssee durch die Republik treffen könnt.

Irgendwann – Monate vor dem ersten Bully der Saison – werfen wir unseren Blick auf den Spielplan und ärgern uns meistens über die wenig fanfreundlichen Spielansetzungen. Donnerstags nach Schwenningen oder Dienstag in Straubing sind alles andere als Termine für einen Sonderzug. Hier, Sonntag 14:00 Uhr auswärts, dass passt… ach nee, Mannheim ist dann doch zu nah, aber wir könnten einen Bus-Konvoi planen. Gesagt, getan. Bus-Konvoi geht, aber noch immer kein Termin für einen Sonderzug. Am Ende blieb nur die 1c-Alternative: Augsburg. Also brauchen wir ein Motto. Da halfen uns zwei Tatsachen. Zum einen sind wir ja ganz gut befreundet mit den Fuggerstädtern und zum anderen gab es da 2019 beim letzten Zug zum AEV,  diese Szene im Sambawagen, als einer unserer Spieler beim Lied „Auf Gute Freunde“ dermaßen steil gegangen ist. Das passt, nehmen wir!

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Will heißen, der Zuganbieter muss uns schnellstens ein Angebot für den 03.03.2024 machen, damit wir die Preise kalkulieren können. Parallel nehmen wir Kontakt mit den Panthern zwecks Ticket-Kontingent auf.

Bisher haben wir unsere Züge immer mit mindestens 700 Teilnehmern kalkuliert und beim letzten Besuch im CFS waren 1.100 Rot-Gelbe in einem der schönsten Stadien der DEL beim Auswärtssieg unserer Jungs zugegen. Doch dieses Mal wird es anders kommen, denn bereits zwei Tage vorher spielt die DEG in Nürnberg. Doppel-Wochenende in Bayern. Da werden viele beide Spiele mitnehmen. Also schrauben wir die Teilnehmerzahl mal locker auf 500 - 600 runter, was die Planung nicht leichter macht. Einige Kosten sind eben unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Sanitäter, Lkw (in diesem Jahr war es ein 18-Tonner) müssen bezahlt werden.

Andererseits muss der Fahrpreis bezahlbar bleiben, sonst fahren nicht genug Fans mit.

Nach einigen Überlegungen haben wir erstmals die DEG mit ins Boot genommen und dort unsere Idee, die beiden Sambawagen an Sponsoren zu „verkaufen“ vorgetragen. So sollten die beiden Partywagen die Namen der Sponsoren bekommen. Das sollte rund 5.000 EUR Einnahmen generieren und damit den Fahrpreis pro Person um ca. 8,00 EUR senken. Die magische 100,00 EUR Grenze sollte schließlich unterboten werden. Am Ende haben wir den preis von 99,00 EUR berechnet. Wohlwissend, dass es dieses Mal verdammt eng würde. Der Zug muss voll werden.

Doch leider mussten die Fans vom ersten Spieltag an starke Nerven und einen gesunden Optimismus mitbringen, um aus den Spielen unserer Jungs den Mut für einen erfolgreichen Sonderzug zu schöpfen. Von Spiel zu Spiel stiegen die Zweifel, ob der Zug stattfinden würde. Die Stimmung wollte einfach nicht umschlagen.

Als rund um das 7:1-Derby die Stimmung und die Leistung der Mannschaft auf dem Eis allmählich besser zu werden schienen, kamen auch mehr und mehr Anmeldungen für den Sonderzug – und wir hatten ja noch den avisierten Sponsor in der Hinterhand. Wird schon klappen.

Bis zum Jahresende mussten wir uns entscheiden, ob der Zug stattfinden wird, oder ob wir unserem Zug-Partner EURO-Express in Münster mitteilen, dass wir auch im vierten Jahr in Folge keinen Zug auf die Schiene stellen können. Am 30.12.2023 beim Spiel gegen die Brause-Dosen haben wir dann unter Abwägung aller Eventualitäten verkündet, dass der Zug definitiv stattfinden wird – schließlich hatten wir ja noch den Sponsor in der Hinterhand.

Allerdings mussten wir ein wenig auf Nummer sicher gehen und den Fahrpreis ab Januar dann auf 110,00 EUR anheben.

Also rollte die Maschinerie nun auf Hochtouren. Fahrkarten bestellen, Einlass-Bändchen ordern und Kartenkontingent in Augsburg klar machen. Sanitäter buchen, LKW anmieten, Wagenpläne erstellen, Ablaufplan mit EURO-Express abstimmen, Einkaufslisten aktualisieren.

So langsam stieg nicht nur das Arbeitspensum, sondern auch die Vorfreude, dass es nach vier Jahren Pause endlich wieder los gehen wird.

Zwischendurch noch einen Bus-Konvoi organisieren. Das alles, nachdem wir zu Saisonbeginn riesige Probleme mit unserem Stand im Dome hatten, die noch immer nicht 100%ig abgearbeitet sind.

Nach dem Bus-Konvoi war also vor dem Sonderzug und ab Anfang Februar hätten die tage auch gut und gerne ein paar Stunden mehr haben können. Zu allem Überfluss kam dann die Hiobsbotschaft, die das ganze hätte zum Kippen bringen können: Es gibt keinen nun doch keinen Sponsor und das bedeutet, wir machen mindestens 5.000 EUR Verlust und der Zug ist noch lange nicht voll. Es können also auch gut und gerne 8.000 EUR Verlust oder mehr werden.

Wenn wir jetzt absagen, kommen wir zwar nicht mehr um die Stornokosten rum, aber vielleicht mit einem blauen Auge davon.

Und wieder haben wir überlegt, was wir tun sollen. Was ist für alle die beste Lösung? Es galt also abzuwägen, ob wir sinnlos Stornokosten zahlen, von denen weder wir noch Ihr alle was gabt, oder riskieren wir unter Berücksichtigung unseres Kontostandes den Verlust.

Am Ende haben wir uns getreu unserem Motto: „WIR für EUCH…ALLE für die DEG“ dazu entschlossen, „das Ding ziehen wir jetzt durch“.

Anspannung am Anschlag und eine Woche Urlaub. Der Zug steht, Einkaufsliste abgearbeitet und Angelika & Blümchen kümmern sich um die Zubereitung der frischen Frikadellen und Schnitzel.

Am Samstag machen sich also die Jungs und Mädels zum Beladen des Sonderzuges auf den Weg nach Münster. Ab 11:00 Uhr wollen 2.025 Liter Füchschen Alt, 12 Kisten Softgetränke und Wasser verladen werden. Dazu Küchen- und Theken-Utensilien verteilen und die Wagenbeschilderung für 10 Abteilwagen und zwei Sambawagen anbringen. Preislisten im ganzen Zug verteilen und Banner aufhängen. Ulli bestückt in der Zeit seinen Merchandise-Stand in Sambawagen 2.

Um 16:00 Uhr ist alles erledigt und wir machen uns wieder auf den Weg nach Hause. Hier werden dann die letzten Sachen für den Sonntag eingepackt, die nicht im Zug bleiben können. Kassen für die Theken auffüllen, Bändchen und Eintrittskarten einpacken, Taxi bestellen, Sachen zurechtlegen und jeden nur erdenklichen Wecker stellen, um ja nicht zu verschlafen. Verschlafen? Niemals, in den zwei Stunden, die noch bleiben, werden wir eh nicht mehr einschlafen.

Als die Wecker klingeln und wahrscheinlich die ganze Straße wecken weiß auch der letzte Nachbar, dass es wieder so weit ist: FANPROJEKT- Sonderzug 2024.

Vor lauter Müdigkeit für 03:15 Uhr gleich zwei Taxen bestellt, nimmt der Chaos-Tag seinen Lauf. Hoffentlich bekommt Holger die Brötchen.

Am Bahnhof angekommen sind die ersten Fans schon vor Ort und jetzt glauben wir es langsam auch: Sonderzug – kann losgehen!

Der Rest des Tagesablaufs ist bekannt. Am Ende hat alles irgendwie funktioniert und alle beteiligten sind am Montagmorgen um 03:00 Uhr wieder heil in Düsseldorf angekommen. Dass es das noch nicht war mit dem Sonderzug war uns bewusst und so ging es am Monat gegen 11:00 Uhr wieder Richtung Münster. Das stand noch ein Sonderzug, dessen Inhalt wieder in den 18-Tonner verladen und nach Düsseldorf transportiert werden wollte. Am Dienstag wurden dann LKW, Pfandbecher und Leergut wieder zurückgebracht und von da an die Füße hochgelegt und ausgeruht. Am Donnerstag war der Urlaub dann auch wieder vorbei. Keine Ahnung, wie oft wir uns in den Tagen gesagt haben „Ich bin zu alt für so einen Scheiß…wann geht der nächste Sonderzug?“

Sicher ist aber, dass es wieder einen Sonderzug geben soll und daran arbeiten wir übrigens bereits seit 01. März – bevor sich der Sonderzug „Auf zu Guten Freunden“ überhaupt in Bewegung gesetzt hat.

In diesem Sinne verabschieden wir uns für die Saison 2023/24 in die Sommerpause. Aber keine Angst, diese nutzen wir, um Euch auch in der kommenden Saison zwei bis drei Fahrten anbieten zu können.

Abschließend möchten wir uns aber noch einmal ganz besonders bei denjenigen bedanken, die uns mit insgesamt 2.150 EUR Spenden unterstützt haben und somit den Verlust deutlich verringert haben und uns damit bestätigt haben, dass unsere Entscheidung, den Zug durchzuziehen vollkommen richtig war.

Informiert Euch über unsere bekannten Kanäle über alles, was wir organisieren.

EUER
Eishockey FANPROJEKT Düsseldorf

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.